BIOGRAPHIE
Geboren in Valencia. Seine Konzerte in vielen Ländern Europas, in Japan, dem Nahen Osten, Mexiko und den USA, (Tokyo Opera Concert Hall, Izumi Hall Osaka; Londons St. John´s Smith Square, Wiener Musikverein als Solist mit dem Wiener Symphonikern, Wiener Konzerthaus, Schloss Sanssouci Potsdam/Berlin, Khan Theater Jerusalem u.v.a), und seine CD-Einspielungen, auch preisgekrönt, für anerkannte Labels wie Sony Classical haben aus ihm einen sehr geschätzten Musiker gemacht.
Ständig auf der Suche nach Neuem integriert Rafael Catalá in seinen Werken und Konzerten Tendenzen verschiedener Herkunft.
Er sucht auch die Mitwirkung von hervorragenden Solisten aus dem Bereich der Alten Musik sowie von wichtigen Jazzmusikern, die seine Musik mit der Improvisationskomponente bereichern und so neue Perspektiven öffnen.
Er hat auch im Duo mit Sängern wie der Mezzosopranistin Teresa Berganza (Japan Tour 2004) oder dem Bariton Carlos Álvarez zusammen gearbeitet.
Rafael Catalá hat Kurse und Seminare an verschiedenen Musikuniversitäten -München, Wien, Bremen- geleitet (als Ergebnis seiner Forschungen über die Spanische Musik zwischen 1850 – 1950). Seine Werke und Bearbeitungen werden seit Jahren von Verlag Doblinger (Wien) veröffentlicht.
Gründer und Künstlerischer Leiter der Seggauer Schlossmatineen (www.schlossmatineen.at)
Wichtigste CD-Einspielungen:
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Rafael Catalá, Música Ibérica (Sony Classical, 1994).
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Rafael Catalá, Fantasía (Sony Classical). Kritikerpreis in Japan (2004).
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Rafael Catalá, Generación 27 (EOS Records, 2005).
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Carlos Álvarez / Rafael Catalá, Canciones Españolas y un poema (Gramola, 2009).
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Echoes of Flamenco. Rafael Catalá & Friends: Rafael Catalá, Gitarren; Roger Blàvia, perkussion; Katalin Halmai, Mezzosopran; Albert Kreuzer, Kontrabass, Istvan Tóth, Kontrabass. (Gramola, 2009).
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Tales of the Minotaur, Rafael Catalá & Ensemble (ElDuende Productions, 201).
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Nómadas, Rafael Catalá & Ensemble, (ElDuende Productions, 2013).
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El silencio imposible. ERATOS Trio: Nicholas Spanos, Florian Eggner, Rafael Catalá (Gramola, 2020).
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Sound of the silence Guitar, Sony Classical. (Compilation mit A. Lagoya and Los Angeles Guitar Quartet).
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Mare Nostrum (2024), Christophorus Records
Als Herausgeber hat er wesentlich dazu beigetragen, das Gitarrenrepertoire zu erneuern und neu zu entdecken: Er ist Herausgeber der Gitarrenmusikreihe Música Ibérica, die der spanischen Gitarrenmusik des 19. Jhds. gewidmet ist, beim Wiener Verlag Doblinger. Bisher sind 5 Bände erschienen.
Aufgrund seiner Arbeit mit Teresa Berganza hat er seine Bearbeitungen und kritische Studien von den 15 Canciones españolas populares antiguas, gesammelt von Federico García Lorca auch bei Doblinger veröffentlicht.
Er leitet auch die Reihe Die Gitarrenmusik der 27 Generation: der Nachlass von Manuel de Falla, mit sehr wichtigen, großteils unbekannten Werken aus der ersten Hälfte des 20. Jhds, beim deutschen Verlag Chanterelle.
Ausbildung: Musik/ Gitarrestudium, Master of Arts in Barcelona, Paris, Graz.
Als Komponist hat er Kurse mit Cristóbal Halffter, Luis de Pablo und Helmut Lachenmann besucht. Seine Stücke und Bearbeitungen wurden in mehreren Ländern Europas, Japan und den USA urauffgeführt. Einige davon sind vom verschiedenen Radio- und Fernsehanstalten aufgenommen worden, und in Clivis Verlag (Barcelona), Doblinger Verlag (Wien) und Chanterelle Verlag (Heidelberg) erschienen.