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PROJEKTE

Música ibérica

Mare Nostrum

Murat Coşkun, Orientale Perkussion
Marco Ambrosini, Schlüsselfiedel
Jan Krigovský, Violone
Rafael Catalá, Gitarren, Bearbeitungen.

Die Werke von L. Boccherini, D. Ortiz, Paco Peña, G. Sanz und auch R. Catalá werden durch die Interpretationen dieser Künstler zu musikalischen Brücken in das magische Jenseits. Die Welt des Früh– bis Spätbarock taucht hier in einer anderen Dimension auf:
Die unglaubliche Vielfalt an Rahmentrommeln und anderen aus dem Orient stammenden Perkussionsinstrumenten von Murat Coşkun, manchmal mit Obertongesang garniert; der geheimnisvolle Klang der Schlüsselfidel von Marco Ambrosini, wie ein Zauberruf aus vergangenen Zeiten; die 400 Jahre alte Violone von Jan Krigovský, streichelnd wie eine tiefberührende Brise; und die Gitarre von Rafael Catalá, eingebettet zwischen Flamencoklängen und mediterranen Gesängen…
Bei diesen vier hochkarätigen, in ganz Europa gefeierten Musikern dehnen sich die Ufer des Mittelmeers, welches dabei seine verschiedensten Gesichter zeigt: Iberisch, orientalisch, adriatisch. Verlockend, vereinnahmend, unwiderstehlich.

"Nachdem die Zuhörerschar unter dem mächtigen Nussbaum Platz genommen hatte, begann das hochkarätige Instrumentalquartett vor dem Glockenturm zu spielen. Im iberisch geprägten Programm bildete der Wahlspanier Luigi Boccherini mit einer „música nocturna madrileña“ den verheißungsvollen Einstand. Dem Gitarristen, Komponisten und Arrangeur Rafael Catalá ist die kundig adaptierte Programmvielfalt mit Werken u.a von Santiago de Murcia, Gaspar Sanz, Diego Ortiz zu danken. Die weiteren Mitstreiter boten ein instrumentales Panoptikum: Neben Ján Krigovský auf dem sechssaitigen Violone schoss der Italiener Marco Ambrosini auf seiner Nyckelharpa den Vogel ab; Schlagwerker Murat Coskun schließlich prägte auf selbst gebauten Trommeln und mit Schellenklängen dem Geschehen einen weiteren Stempel auf".

Eratos trio

Eratos trio

Nicholas Spanos, Countertenor.
Florian Eggner, Violoncello.
Rafael Catalá, Gitarre, Bearbeitungen.

"EL SILENCIO IMPOSIBLE"

Remy Franck
Pizzicato, April 2020. Stimmungsvolles Programm der Stille

El silencio imposible (Die unmögliche Stille) ist ein musikalisches Programm der Stille, der ruhigen Zwischentöne, des Intimen. In den Werken von John Dowland und Georg Friedrich Händel singt Nicholas Spanos sehr stilvoll, mit einer sehr gut geführten Stimme. Besonders attraktiv aber sind die sechs Sephardischen Lieder. Neben dem feinen Gitarrenklang und dem expressiv eingesetzten Cello ist die Stimme des Countertenors attraktiv. Mit einem erfreulich unverkrampften, frei fließenden Vortragsstil und einem leuchtenden warmen Timbre ist Spanos nicht nur den virtuosen Forderungen des Repertoires gewachsen, sondern vermittelt auch einen Eindruck besonderer Authentizität und Eindringlichkeit. Diese klangsinnliche Delikatesse macht diese neue Gramola-CD definitiv zum empfehlenswerten Produkt.

Barocke Assoziierungen
(Norbert Tischer, Pizzicato Magazin)

Der spanische Gitarrist Rafael Catalá assoziiert Gitarre, orientalische Rahmentrommeln, die schwedische Nyckelharpa und einen barocken Violone und mischt barocke Lautenmusik mit Elementen spanischer Tänze, angereichert mit orientalischen Rhythmen und Elementen der Improvisation. Das ergibt eine originelle CD mit ungewohnten Klängen, freier und eigenwilliger als das was ein Jordi Savall mit anderem Anspruch und authentischer zum selben Thema zu sagen hatte.

SWR Kultur Alte Musik

Neue CDs Vorgestellt von Bettina Winkler

Der Gitarrist Rafael Catalá, der Perkussionist Murat Coskun, der Nyckelharpa-Spieler Marco Ambrosini und der Violonist Jan Krigovský – zusammen sind sie das Ensemble Música Ibérica, „Mare Nostrum“ heißt ihre erste gemeinsame CD beim Label Christophorus.

Und hier verbinden die vier Interpreten ganz unterschiedliche musikalische Elemente zu einem faszinierenden Klangkonvolut: Musik aus dem 16. Jahrhundert mit Flamenco-Rhythmen und eigenen Motiven und Melodien von Catalá. Wie durch eine Nabelschnur werden 500 Jahre Musikkultur miteinander verbunden, ein geglücktes Experiment voller Vitalität und Schwung.

Dieses Album kann ebenso mit geheimnisvollen Klängen punkten, prickelnd und aufregend gespielt von vier Vollblutmusikern, die Freude am Improvisieren und Kombinieren haben.

Dr Bettina Winkler

Charles Brewer

American Record Guide, April 2020 Stimmungsvolles Programm der Stille

This is an extraordinarily eclectic recording of a concert (including applause) with a true “mash-up” of music and styles. It begins with two songs by John Dowland. The first, ‘From Silent Night’, originally for treble and bass viols, “cantus” (soprano), and lute, is here arranged for countertenor, cello, and guitar, with interwoven jazz interludes and variations.
The centerpiece of this recording (and its title) is Rafael Catala’s song, ‘El Silencio Imposible’, based on a text in Spanish and German written by the composer. It is a very contemporary and dissonant work where Catala interweaves the countertenor, cello, and guitar in constantly changing textures including multiphonics from the cello and sprechstimme from the singer. © 2020 American Record Guide Read complete review on American Record Guide.
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